Za Zen in Rütte oder Wohin des Weges mein Herr?-Frag das Pferd! (2014)
- zion7647
- 22. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Mit der gewohnten Entschlossenheit fuhr ich durch die Schweiz in den Schwarzwald nach Todtmoos, um bei eine Zazen Sesshin in der ehemaligen Wirkstätte Dürkheims teilzunehmen.
Den Zazen Sessin führt Yasusada Seki Sensei aus Japan zum Wiederholten Male.
All das beeindruckte mich sehr wenig und ich wusste auch nicht was mich erwarten würde. Unbewusst jedoch war hier schon etwas, das mich hierher führte.
So wie bei den Sesshins üblich, gab es die Gelegenheit persönlich mit dem Meister unter vier Augen zu sprechen, um persönliche Fragen dem spirituellen Wachstum dienlich sind, zu stellen. (Dokusan)
Nun denn, ich saß im wahrsten Sinne des Wortes da, als der Meditations-Verantwortliche Herr Öchsle mich aufmerksam machte, dass ich nun an der Reihe sei mit dem Meister zu sprechen.
Ich verneinte sogleich, da ich kein Englisch spreche. Das bekam mein "Sitz-Nachbar" mit und meinte, dass so eine Gelegenheit mit einem echten japanischen Zen Meister zu sprechen nicht einfach so entgehen zu lassen sei und er würde mir bei der Übersetzung behilflich sein.
Nun denn, als es dann so weit war hatte ich keinen Tau, was ich den Zen Meister fragen könne.
Dann aber fiel mir aus dem Nichts eine Szene aus Monty Python‘s Ritter der Kokosnuss ein:
König Arthur auf dem Pferd und ein Sklave der mit einem anderen Sklaven über die Rechte der Arbeiterschicht diskutierte, fragte den König wohin der des Weges?
Nun meine Frage an den Zen Meister war: Wohin des Weges, Meister? Und der Meister antwortete frag das Pferd. Roshi Sensei antwortete, nachdem er eine Minute die Augen schloss und die Hände faltete:
Das Pferd macht Zazen. Üben wir doch zusammen Zazen meinte er. Ich begab mich in die Zazen Haltung und begann zu meditieren. Nach einer Minute des gemeinsamen Meditierens begann sich meine Stirn im Bereich des dritten Auges zusammenzuziehen und wie wild zu zucken.(Siehe Blog: Ingrid Lorenz; erlösende Hilfe durch ein Medium; Stunde der Wahrheit (04.07.2023))
Nach einer Minute läutete die Glocke und das Gespräch war vorbei……
Kommentare